Der Anfang


Als wir im Jahr 2009 in ein Haus mit Garten ziehen konnten, beschlossen wir, uns endlich Haustiere zuzulegen.  Angefangen haben wir mit zwei Laufenten, die unseren Garten belebten.  Später hat mein Sohn von seinem Onkel eine Katze geschenkt bekommen.   So hatten wir uns eine Zeit lang der Enten- und Katzenzucht verschrieben. Es war wirklich ein Erlebnis, kleine Enten schlüpfen und kleine Kätzchen aufwachsen zu sehen.

Der Wunsch nach einem Hund war bei meiner Frau schon lange vorhanden. Sie ist mit Hunden aufgewachsen und hatte früher neben einem Manchester Terrier auch einen Collierüden namens Barry.  Als unser Sohn zufällig Lassie-Filme gesehen hatte, war er total begeistert von Collies. Das kam meiner Frau gerade recht.

Weil ihr Barry leider schon sehr früh durch einen tragischen Unfall ums Leben kam, wollte sie schon lange wieder einen Collierüden. 

Ich selbst hatte bis Dato wenig Erfahrung mit Hunden, aber ich lies mich von meiner Familie anstecken und habe es nicht bereut. Ich setzte mich an meinen Computer und suchte nach Colliezüchtern möglichst in unserer Nähe. 

Wie es der Zufall wollte, fand ich die Homepage der "Nice-Sunrise-Collies". Diese Züchterin hatte gerade einen Wurf kleiner süßer Colliebabys. Gleich darauf hatten wir einen Besuchstermin in Reichertshofen bei Andrea Pollmer. Wir verstanden uns sofort sehr gut und Andrea legte mir den kleinen Deep Love Deryn of Nice Sunrise in den Schoß. Es war wohl Liebe auf den ersten Blick. Seither lassen mich die Collies nicht mehr los! Wir besuchten Fam. Pollmer so oft wir konnten, um die kleinen Welpen aufwachsen zu sehen. Am Ende entschieden wir uns für unseren Deryn, den wir dann Timmy genannt haben. 

Meine Frau hat dann mit dem kleinen Timmy den Welpen- und später den Junghundekurs bei einer Hundeschule in unserer Nähe besucht. Sie wollte Timmy von Anfang an gut ausbilden. Dabei ist sie auch auf unseren Hundesportverein Windach gestoßen. Regina stellte sich mit Timmy dort vor und beide fühlten sich sofort wohl bei den "Hundlern". So gingen sie regelmäßig zum Training. Inzwischen haben die beiden die Begleithundeprüfung mit Erfolg bestanden. 

Ich fing nun auch an, mich für Hundesport zu interessieren. Doch zwei Hundeführer mit nur einem Hund - das geht wirklich nicht! 

Schon länger hatte ich mich auch für die Zuchtlinie, aus der Timmys Mama Zantara stammt, interessiert: die "Collies-of-Kassiopeia" von Ina Eggert. Als ich ein Foto von der kleinen Jona-Lisa Moonlight Serenade of Kassiopeia sah, habe ich mich sofort in sie verliebt und die kleine Tricolour-Hündin zu uns an den Ammersee geholt. Darüber hat sich nicht nur unser Rüde Timmy sondern die ganze Familie gefreut.

Jetzt haben wir ein Collie-Paar, das sich super toll versteht - eben ein Herz und eine Seele! 

In der Zwischenzeit (seit Juni 2015) hat sich eine "zucker-süße"

Sheltie Hündin dazugesellt.