Zucht


Natürlich, wie soll es auch anders sein, dreht sich bei uns alles um den Hund. Unser Collies leben mit uns im Haus und Garten, der auch ausreichend Platz bietet, mit den Hunden sportlich aktiv zu sein. Unser Ziel ist es gesunde, kräftige, wesensfeste Hunde zu züchten.

Da der Collie aufgrund seiner gelassenen Würde, geprägt von Kraft und Aktivität, und seinem ausgeglichenen und intelligenten Wesens als Familienhund ebenso wie später auch für viele Aktivitäten wie z.B. Hüten, THS und Ausbildung zum Rettungshund etc. einzusetzen ist, versuchen wir diese Eigenschaften stets zu unterstützen. Der Sheltie ist aufgrund seiner Arbeitswilligkeit und Intelligenz unter anderem für Gehorsamkeitsprüfungen sehr gut geeignet und somit für die Ausbildung zum Begleithund prädestiniert. Weiter ist er für Agility, Obedience, hervorragend geeignet. Haben Shelties einmal Freundschaft geschlossen, ist sie unzertrennlich.

 

Eines ist auf jeden Fall wichtig, unsere Hunde möchten beschäftigt werden.

 

Unter Zucht verstehen wir aber auch die große Sorgfalt bei der Auswahl des Deckrüden, unter Beachtung der genetischen Voraussetzungen sowie eines ausgeglichenen liebevollen Charakters.

 

Bei der Erziehung unserer Welpen, die auch bei uns im Haus geboren werden, ist es uns sehr wichtig, diese schon sehr früh zu prägen und zu sozialisieren. Alle Dinge des tägl. Lebens lernen sie kennen und sie sind nach geeigneter Zeit auch voll in unserem Rudel integriert, was sie als stabile, wesensfeste  und angstfreie Welpen heranwachsen lässt.

 

Da der Collie wie auch der Sheltie ein sensibler menschenbezogener, kluger Hund ist, wird er auch ein treuer Begleiter in unserem Leben sein. Er ist ein liebevoller Familienhund und liebt Kinder über alles.

 

Fazit: Unsere Hunde sind nicht nur Familienhunde, sondern sie sind ebenso geeignet für viele sportliche Aktivitäten, eventuell auch für Ausstellungen und zur Zucht.

 

Für unsere Welpen wünschen wir uns aktive Menschen,die sich artgerecht um ihr neues Familienmitglied kümmern.

 

Bei der Abgabe unserer Welpen werden diese mit EU-Ausweisen ausgestattet, haben VDH-Papiere (Original Ahnentafeln) sind geschippt, Augen untersucht (nach Wunsch), entwurmt und sind tierärztlich untersucht.

  

Für weiteren Rat und Tat stehen wir unseren Welpenkäufern jederzeit zur Verfügung und freuen uns über Kontakt auch nach Auszug unserer Welpen.